Seelze [...rund um die Werkstatt]


E-Lokomotiven aller Baureihen warten hier rund um die Werkstatt auf ihre Wartung bzw. auf ihren nächsten Einsatz. Über die Schiebebühne werden sie mit der ASF auf die verschiedenen Gleise verteilt, wo sie ihre kleine und großen Inspektionen erhalten...



Hebeböcke Ein so richtig staubige Angelegenheit. Und laut ist es auch noch (und das wo wir krach eigentlich kennen.

Bühnenbett Das war aber auch mal dringend nötig... Die Sanierung geht voran!

Drehbank Seit Jahrzehnten ist die Drehbank oder wie sie eigentlich richtig heißt Unterflurradsatzdrehmaschine (URD) unsere große Stütze. Die Mitarbeiter die sie bedienen müssen, gerade bei schlechter Witterung, immer mal wieder Sonderprogramme fahren damit das Schadlokaufkommen bewältigt werden kann. Ober DB Lokomotiven oder Privatbahnen oder auch Dampfloks aus historischen Epochen.

Die neue Drehbank [2012] Begonnen wurde (endliche) im Frühjahr des Jahres 2012. Die alte Drehbank wurde aus ihrem alten Fundament herausgehoben. Das gute alte Stück wurde verschrottet. Es war nicht mehr stand der Technik und mußte dringend ersetzt werden.

Letzte Änderung am Sonntag, 10. September 2017 um 18:21:56 Uhr.